Spende an das Dorflädl – täglicher Kampf ums Überleben

Am 21.12.2023 kurz vor Weihnachten war es der Freie Wähler-Bürgerliste e. V., welcher für das weihnachtliche Geschenk für das Tairnbacher Dorflädl eG sorgte.

Bürgermeister Spanberger, zugleich Aufsichtsratsvorsitzender der Genossenschaft Dorflädl begrüßte zusammen mit Ortsvorsteher und Vorstandsmitglied der Genossenschaft Rüdiger Egenlauf die zahlreich erschienenen Anwesenden. Beide hoben den Wert des Dorflädl´s sowie den täglichen Überlebenskampf hervor. Spenden wie die der Freie Wähler-Bürgerlsite e.V., sind essenziell, um das überwiegend durch ehrenamtliche Arbeit geführte Dorflädl wirtschaftlich am Leben zu erhalten und so dem Ortsteil eine wichtige Infrastruktur im Bereich der Nahversorgung zu sichern.

Auf die „klimatechnische“ Unterstützung durch das ortsansässige Familienunternehmen Leininger Kältetechnik unter Geschäftsführung von Philippe Leininger verwies Rüdiger Egenlauf zusätzlich und dankte der anwesenden Familie Leininger. Des Weiteren begrüßte er Edith Schaa, die mit ihrem unermüdlichen Einsatz dafür sorgt, dass genügend „Personal“ den Betrieb und die Öffnungszeiten des Dorflädl sicherstellt.

2. Vorsitzender Oliver Grigoras-Stelli bedankte sich im Namen der Vorstandschaft, der Gemeinde- und Ortschaftsratsmitglieder des Freie Wähler-Bürgerliste e. V. beim gesamten Team des Dorflädls für den täglichen Einsatz und dem Angebot vor Ort einkaufen zu können. Dies sei nicht selbstverständlich, sondern zeige Gemeinsinn erster Güte, denn sie stellen sich in den Dienst der Gemeinschaft und nicht für sich selbst.

Er stellt die Entstehung des Flohmarktes kurz da. Die Idee sei bereits seit einiger Zeit von Helga Groß, Martina Quentin und Elke Aschekowski in der Planung gewesen. Nach einem ersten Brainstorming war schnell klar, dass die Ausrichtung des Flohmarkts zugunsten der Gemeinschaft in Tairnbach erfolgen soll. Ziel war von Anfang an, den Reinerlös an das Tairnbacher Dorflädl zu spenden. Bei klirrender Kälte am Sonntag, den 12.11.2023, konnte in der Dreschhalle in Tairnbach der Flohmarkt starten. Durch zahlreiche externe wie interne Kuchenspenden und dem erweiterten kulinarischen Angebot wie heiße Würstchen konnte ein Reinerlös von 500,-€ erzielt werden. Alle kulinarischen Angebote wurden restlos verkauft.

„Man wird mit der Spende sicher nicht das Ruder herumreißen können, aber es hilft doch bei der einen oder anderen Kleinstinvestition“, so Oliver Grigoras-Stelli. Rüdiger Egenlauf betonte daraufhin, dass jeder Cent gebraucht werde und helfe.

Mit der zahlreichen Präsenz vor Ort war es uns wichtig unsere besondere Wertschätzung neben der Spende zum Ausdruck zu bringen.

Der Freie Wähler-Bürgerliste e. V. wünscht dem Dorflädl mindestens weitere 10 Jahre Bestand und somit den Erhalt von Angeboten aus der Region für die Region, insbesondere im Ortsteil Tairnbach.

Für den Freie Wähler-Bürgerliste e. V. (Gemeinde- und Ortschaftsratsmitglieder sowie Vorstandschaft.

Oliver Grigoras-Stelli (2. Vorsitzender)

Tairnbach. Freie Wähler Bügerliste e.V. Spende an das Dorflaedel 2023. Oliver Grigoras-Stelli (1 von rechts) bei seiner Ansprache gegenüber den Anwesenden – Bild: Helmut Pfeifer, Design by Freie Wähler Bürgerliste e.V.
Tairnbach. Freie Wähler Bürgerliste e.V. Spende an das Dorflädel 2023. von links nach rechts: Reinhold Sauer, Rüdiger Egenlauf, Jens Spanberger, Oliver Grigoras-Stelli, Helga Groß, Martina Quentin, Elke Aschekowski, Bruno Sauer, Bianca Dolland-Göbel und Edith Schaa – Bild: Helmut Pfeifer, Design by Freie Wähler Bürgerliste e.V.