Wer wir sind

Wir, der Freie Wähler-Bürgerliste e.V. Mühlhausen Rettigheim Tairnbach sind ein politischer Verein, der sich in der Kommunalpolitik unserer Gesamtgemeinde Mühlhausen engagiert. Wir sind keine Partei und unterscheiden uns daher deutlich von der Partei “Freie Wähler bzw. Bundesvereinigung Freie Wähler”, die auch an Landtags- und Bundestagswahlen teilnimmt. Wir sehen unsere Zuständigkeit ausschließlich in der Politik vor Ort – d.h. in unserer liebens- und lebenswerten Gesamtgemeinde Mühlhausen mit allen drei Ortsteilen Mühlhausen, Rettigheim und Tairnbach! Wir konzentrieren uns auf kommunalpolitische Themen, an denen wir aktiv mitwirken und die Weichen für die Zukunft stellen können. Mit Zukunft meinen wir unsere nachfolgenden Generationen – also unsere Kinder und Enkelkinder. Deshalb ist es unsere Aufgabe, dass wir die natürlichen Lebensgrundlagen unserer Gesamtgemeinde schützen. Wir nehmen es uns zur Aufgabe, die Entscheidungen der Vergangenheit zu reflektieren, damit wir für die Zukunft besser aufgestellt sind. Wir müssen an dem festhalten, was sich bewährt hat und auch den Mut besitzen, Bewährtes fortzuentwickeln.

Die Lebensqualität in unserer Gesamtgemeinde hängt maßgeblich vom Wohlbefinden unserer Bürgerinnen und Bürger ab. Dafür müssen wir uns für die Interessen und Belange unserer jüngeren und älteren Gemeindegeneration sowie unserer potentiellen Neubürgerinnen und Neubürger gleichermaßen einsetzen. Die Entwicklung der Standortsicherheit und Standortattraktivität für Unternehmen steht dabei ebenso im Fokus. Wir müssen dafür Sorgen, dass sich unsere Gesamtgemeinde entsprechend ihrer Möglichkeiten zu einem stabilen, zukunftsfähigen und nachhaltigen Standort für Selbstständige und Gewerbetreibende entwickelt. Gleichwohl dürfen wir bei der Entwicklung unserer Standortfähigkeit die Bodenständigkeit nicht verlieren und unsere Grenzen kennen.

Unser Verständnis

• Wir sind ein Verein und keine Partei.
  • In unserer Meinung sind wir frei und unabhängig. Ein sachlich offener Austausch innerhalb des Vereins ist uns wichtig.
  • Wir stehen für die freiheitlich-demokratische Grundordnung ein!
  • Wir möchten immer die besten Entscheidungen für unsere Gesamtgemeinde treffen. Deshalb sind wir für sinnvolle und nicht ideologisch orientierte Ideen und Vorschläge offen, auch von anderen politischen Mitbewerbern. Das Wohl unserer Gemeinde und der Bürgerinnen und Bürger steht für uns im Vordergrund.
  • Wir möchten alle Bevölkerungsgruppen repräsentieren. Dafür sind uns auch die Interessen aller sozialen Schichten wichtig, damit wir eine ausgeglichene und ehrliche Kommunalpolitik betreiben können.
  • Wir stehen für die Generationengerechtigkeit ein.
  • Wir möchten unsere Bürgerinnen und Bürger nicht von der Kommunalpolitik abschotten, sondern mit ins Boot holen. Dafür stellen wir uns auch den kritischen Meinungen der Bürgerinnen und Bürgern, die ihre unterschiedlichen Meinungen sachlich und konstruktiv sowie mit rechtlich tragfähigen Lösungsoptionen vortragen. Für uns stellt dies eine notwendige Bereicherung des kommunalpolitischen Handelns dar.