Vorweihnachtliche Besuche bei den Seniorenwohnheimen

Nachdem wir Ende Oktober, unter Teilnahme von drei Ratsmitgliedern des Freie Wähler – Bürgerliste e.V., den Chillplatz für unsere Jugendlichen einweihen konnten, haben wir am 24.11.2023 unsere älteren Gemeindemitglieder in den beiden Seniorenwohnheimen in Mühlhausen besucht, getreu dem Leitbild „DIE Gemeinde für Jung und Alt“!

Im Seniorenzentrum/WOGE an der Mauhecke wurden wir zunächst von der Seniorenbeauftragten der Gemeinde Mühlhausen, Frau Garbus, begrüßt. Diese führte uns zum großen Aufenthaltsraum, wo wir sowohl von den Bewohnerinnen und Bewohnern als auch von Frau Bender erwartet wurden. Frau Bender ist seit September 2023 die Koordinatorin der Wohngruppe. Sie fungiert dort quasi als Bindeglied zwischen Vermieter, Angehörigen, Bewohnern, Förderverein WOGE und der Sozialstation.

Groß war die Freude, als unsere 1. Vorständin Lisa Martin das Buch „Das Funkeln in Dir“ an Frau Bender übergab, nicht ohne vorher noch ein Weihnachtsgedicht rezitiert zu haben. Das Buch beinhaltet 24 berührende in sich abgeschlossene Weihnachtsgeschichten. So können den Bewohnerinnen und Bewohnern in der Vorweihnachtszeit jeden Tag eine Geschichte vorgelesen werden. Auch unser 2. Vorstand Oliver Grigoras-Stelli richtete einige Worte an die Heimbewohner/innen. Er betonte hierbei, dass unsere älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger für uns selbstverständlich genauso wichtig sind wie alle anderen Altersgruppen. Der Freie Wähler – Bürgerliste e.V. stehe jederzeit für Sorgen und Nöte als Ansprechpartner zur Verfügung. Als Abrundung wurde noch ein großer Karton selbstgebackenes Weihnachtsgebäck (von unserer GRin Bianca Dolland-Göbel) übergeben.

Im Anschluss wurde die Seniorenresidenz Kraichgau – Vitalis Mühlhausen Im Riegel besucht. Dort wurden wir im Foyer vom kompletten „Bewohnerrat“ sowie Frau Ulrich, als Koordinatorin, erwartet. Auch dort wurden die o.g. Präsente an die Bewohnerinnen und Bewohner übergeben, was mit spontanem Beifall honoriert wurde. Der Bewohnerrat nutzte natürlich gleich die Gelegenheit, um einen Wunsch/Anregung an die Ratsmitglieder der Freien Wähler – Bürgerliste e.V. loszuwerden. Als besonders notwendig wurde ein Fußgängerüberweg in unmittelbarer Nähe des Seniorenwohnheims erachtet. Hier konnte die „frohe Botschaft“ verkündet werden, dass dieser durch den Gemeinderat bereits beschlossen sei und jetzt nur noch auf die Umsetzung gewartet wird.

Mit dem Besuch der beiden Seniorenwohnheime dokumentiert der Freie Wähler – Bürgerliste e.V., dass unser kommunalpolitisches Augenmerk auf „allen Altersgruppen“ liegt und entsprechende Maßnahmen unterstützt bzw. angeregt werden.

Für den Freie Wähler-Bürgerliste e. V.