10-jähriges Jubiläum Dorflädl Tairnbach, Eröffnung der Sanitäranlagen nach Generalsanierung im Kiga „Senfkorn“

Bei strahlendem Wetter konnte das Dorflädl Tairnbach am 22.07.2023 sein 10-jähriges Bestehen feiern. Ein echter Grund zum Feiern, denn die Leistung, die das Team im und um das Dorflädl vollbringt, ist immer wieder eine Herausforderung. Ehrenamt pur und keine einfache Arbeit. Nur durch das Herzblut der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer gekoppelt mit den Einkäufen kann das als Genossenschaft geführte Dorflädl nun schon auf 10 Jahre Bestehen zurückblicken. Dazu gilt es zu gratulieren.

Neben der Verwaltung, der “Betriebsleitung” und den vielen im Hintergrundagierenden Menschen, hob auch Pfr. Dittberner von der evangelischen Kirchengemeinde den Wert des Erlernens von “echtem” Kaufen hervor. Kinder würden hier lernen, welchen Gegenwert Waren zum Geld haben. Sie würden erkennen können, dass auch Menschen hinter solchen Kaufhandlungen stehen und nicht wie im Internetshopping alles anonym ablaufe. Wie schon seinerzeit von den Freien Wählern im Gemeinderat beim Grundsatzbeschluss zum Dorflädl hervorgehoben, liegt es insbesondere in der Hand der Tairnbacher Bürgerinnen und Bürger durch ihr aktives Einkaufsverhalten vor Ort den Erhalt und die Förderung des Dorflädls zu sichern.

Auch der Kindergarten Senfkorn konnte auf ein Jubiläum zurückblicken. Eine Kindergruppe und das Leitungsteam bewiesen mit mehreren Liedern u. a. mit “Einfach spitze, dass du da bist” ihr Talent. Die Leiterin des Kindergartens, Frau Tatjana Halama hob neben Ihrem Dank an die Gemeinde, Gemeinderat, Handwerkern und allen sonstigen Akteuren u a. die Bedeutung des Dorflädls für den Kindergarten hervor. Als Beispiel nannte sie u. a. die Kooperation im Rahmen des Schulobstprogramms, wodurch die Kinder Obst täglich frisch erhielten. Und die kurzen Wege für die kurzen Beine zahlen sich hier besonders praktisch aus. Erfreulicherweise konnte auch die Kinder-WC-Sanierung konnte nun nach einjähriger Bauphase zeitgerecht fertiggestellt werden.

Es gilt hinsichtlich beider Veranstaltungen den Dank an alle ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des Dorflädels, Handwerker, dem Kindergartenteam und allen einkaufenden Menschen auszusprechen. Ebenso ein herzliches Dankeschön dem Kindergartenteam des Kindergartens Senfkorn.

Musikalisch wurde das sehr gut besuchte Fest durch die gewohnt professionelle Darbietungen des Tarinbacher Posaunenchors umrahmt, welchem es an dieser Stelle ebenfalls ein großes Lob und Anerkennung zu zollen gilt.

Bruno Sauer
Freie Wähler-Bürgerliste e. V.