Wechsel im Gemeinderat bei den Freien Wählern

Verabschiedung von GR Albert Gramlich – Nachrücken von GRin Marcella Gander

In der jüngsten Gemeinderatsitzung wurde unser Gemeinderat Albert Gramlich von Bürgermeister Spanberger im Kreise der Ratsmitglieder offiziell verabschiedet. Albert Gramlich scheidet aus gesundheitlichen Gründen auf eigenen Wunsch aus.

Seine Stelle wird zukünftig von GRin Marcella Gander übernommen werden. Nach der obligatorischen Verpflichtung und Begrüßung im Gemeinderat, hielt GR Bruno Sauer führ für die Fraktion der Freie Wähler-Bürgerliste e. V. nachfolgenden Redebeitrag:

„Sehr geehrter Herr Spanberger, liebe Ratsmitglieder,

Albert Gramlich wird uns mit der heutigen Sitzung als Gemeinderat verlassen. Nach rd. zwei Jahren Ratsarbeit scheidet er aus gesundheitlichen Gründen aus. Es sind unruhige Zeiten, in denen du lieber Albert deinen Platz für ein nachrückendes Mitglied verlässt. Und wir wissen, dass dir die Entscheidung nicht leichtgefallen ist. Du hast dich nicht gegen die Gemeinderatsarbeit, sondern ganz klar für das Wohl Deiner Gesundheit entschieden. Wir können dich heute mit großer Dankbarkeit verabschieden.

Du hast in nicht einfachen Zeiten deine Bereitschaft, trotz bestehender gesundheitlicher Einschränkungen erklärt, dich in den Dienst der Allgemeinheit zu stellen, so lange es dir möglich ist, so waren deine Worte, als wir dich mit der Tatsache konfrontiert hatten. Du hast keine lange Bedenkzeit benötigt um zuzusagen, das ehrenamtliche Mandat anzunehmen. Es war für dich eine Herausforderung der besonderen Art und es war dir wichtig, deinen Beitrag für die Gemeinschaft, die Gesamtgemeinde Mühlhausen zu erbringen. Und du hast diesen Beitrag mit deinen Erfahrungen, deinem besonderen Blickwinkel geleistet und hast stets deine Sichtweise als Abgleich zu den Vorstellungen der anderen als Angebot gemacht.

In der Zeit deiner Ratsmitgliedschaft hast du dein Amt als Gemeinderat mit Überzeugung trotz gesundheitlicher Belastungen und mit viel Energie ausgeübt. Dein Interesse galt allen Themenbereichen und du hast dich auch mit wenigen Worten bemerkbar gemacht und eingebracht.

Ich darf dir lieber Albert im Namen der Fraktion der Freie Wähler-Bürgerliste e. V für deinen Einsatz und die konstruktive Zusammenarbeit danken. Du hast deine Meinung stets offen kommuniziert. Für deinen weiteren Lebensweg wünschen wir dir alles erdenkliche Gute. Denke an die Zeit im Gemeinderat stets positiv zurück. Als Zeichen der Wertschätzung haben wir ein kleines Präsent für dich. Die Größe ist bekanntlich nicht das Wichtigste.

Wir möchten auch nicht unerwähnt lassen, dass mit dem Ausscheiden von Albert leider auch eine tolle Teamarbeit innerhalt der Fraktion der Freie Wähler-Bürgerliste e. V. zu Ende geht. An dieser Stelle müssen wir unserem Ratsmitglied Bianca Dolland-Göbel danken mit der zusammen du Albert ein echtes Team geworden bist. Bianca hat Albert meist zu den Sitzungen abgeholt und wieder nach Hause gefahren. Daher auch dir Bianca ein herzliches Dankeschön, ohne dich hätte Albert die Ratsarbeit nicht in diesem Umfang durchführen und sein Mandat so lange ausüben können.

Mit einem Ausscheiden ist fast immer auch ein Nachrücken verbunden.

So auch heute. Mit Marcella Gander wird der Gemeinderat und insbesondere auch unsere Fraktion erneut verjüngt. Mit ihr kann der Schwung des demokratischen Diskurses, der in diesen Zeiten notwendiger ist denn je, erhalten bleiben. Und der Gemeinderat Mühlhausen ist Gott sei Dank ein lebhafter und positiv streitbarer Gemeinderat. Von „Schlafwagenpoltik“ kann hier sicher nicht die Rede sein.

Noch nie hat ein Gemeinderat so viele Veränderungen binnen einer Wahlperiode erlebt. Aber Demokratie ist bekanntlich vom Wechsel und Wandel geprägt.

Dir liebe Marcella gilt zunächst ein herzliches Willkommen im Gemeinderat und der Fraktion sowie der Wunsch nach einer glücklichen Hand bei den anstehenden Entscheidungen. Ebenso wünschen wir die Freude an der Kommunalpolitik, denn nur mit Freude kann man etwas gut und mit Überzeugung machen. Und in der aktuellen Großwetterlage sind Überzeugungen wichtig. Auch solche, die nicht immer angenehm und stromlinienförmig sind. Bei aller Ernsthaftigkeit sollte man sich die Freude nicht durch einen Bierernst nehmen lassen. Carpe Chance, Marcella und auch dir ein Dankeschön für die Bereitschaft dich in den Dienst der Gemeinschaft zu stellen.“