Schaffung eines Waldkindergartens in Mühlhausen beschlossen!

Einer der Tagesordnungspunkte in der jüngsten Gemeinderatsitzung war die Schaffung eines Waldkindergartens in Mühlhausen.

Hintergrund ist die äußerst angespannte Kindergartenplatzsituation in der Gesamtgemeinde. Um hier schnellstmöglich Abhilfe zu schaffen, wurde seitens der Verwaltung die Errichtung eines Waldkindergartens ins Spiel gebracht.

Gravierendste Unterschiede zu den bestehenden Kindergärten wären, dass Umsetzung und Inbetriebnahme in erheblich kürzerer Zeit erfolgen könnte als ein Neu- bzw. Umbau eines bestehenden Kindergartens. Die deutlich geringeren Investitionskosten in Relation zu einem klassischen Kindergarten kämen noch on top.

Ein komplett ausgestatteter Bauwagen, der für eine derartige Kindergartenform vorgeschrieben ist, würde in der Anschaffung ca. 65.000,-€ kosten, das Herrichten eines entsprechenden Platzes nochmals ca. 15.000,-€

Der Waldkindergarten ist grundsätzlich eingruppig, für 20 Kinder im Alter von drei Jahren bis zum Schuleintritt vorgesehen und wird in der Regel mit sechs Stunden Betreuungszeit betrieben, was ungefähr der „verlängerten Öffnungszeit“ in der klassischen Form entspricht.

Zur Betreuung der Kinder werden zwei Fachkräfte sowie eine weitere geeignete Person (z.B. Freiwilliges Soziales Jahr -FSJ oder Bundesfreiwilligendienst -Bufdi) benötigt.

Der Waldkindergarten soll nordwestlich des Waldparkstadions gegenüber den Tennisplätzen des TCM geschaffen werden. Die Trägerschaft wurde an den Verein Postillion e.V. vergeben, da dieser selbst viele Waldkindergärten betreibt und somit über einen großen Erfahrungsschatz verfügt.

Für die Freien Wähler gab GRin Lisa Martin die nachfolgende Stellungnahme zu der Thematik ab:

„Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrte Gemeinderätinnen und Gemeinderäte, sehr geehrte Zuhörer,

die Fraktion der Freien Wähler-Bürgerliste e. V. begrüßt die Schaffung eines Waldkindergartens in Mühlhausen sehr.

Wie allgemein bekannt ist, sind die Belegungszahlen der Kindergärten in der Gemeinde vollausgelastet. Hier kann nur die Errichtung neuer Kindergartenplätze Abhilfe schaffen. Diese sollten dann auch zeitnahe genutzt werden können.

Ein Neu- oder Anbau eines Kindergartens würde große finanzielle Mittel benötigen. Unserer Meinung nach bringt ein Waldkindergarten viele positive Aspekte mit sich. Die Gemeinde kann bereits ab dem Kindergartenjahr 2022/2023 20 neue Plätze zur Verfügung stellen. Die Anschaffungskosten sind bei Weitem nicht so hoch, wie es ein Neu- oder Anbau wäre und die Gemeinde Mühlhausen geht mit der Zeit. Neue und alternative Lernmethoden und Lebensstrukturen sind immer wieder in aller Munde. Somit gewinnt die Gemeinde mit der Schaffung eines Waldkindergartens an Attraktivität bei jungen Familien.

Die Zusammenarbeit mit dem Postillion e.V. begrüßen wir ebenfalls. Aufgrund des Fachkräftemangels und der immer wiederkehrenden Schließung, bedingt durch die pandemische Lage, kann so ein „offen bleiben“ bewerkstelligt werden. Wir hoffen hier auf eine gute Zusammenarbeit zwischen dem Postillion und der Verwaltung.

Abschließend möchten wir uns beim Tennisclubs Mühlhausen (TCM) für deren Unterstützung bedanken. Ohne diese, hätte die Suche nach weiteren geeigneten Aufstellmöglichkeiten nicht nur Arbeit, sondern auch kostbare Zeit gekostet.“

Für die Freie Wähler-Bürgerliste e. V.

Reimund Metzger, Gemeinderat

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner