Besuch der Freie Wähler Bürgerliste e.V. bei der Feuerwehr Abt. Mühlhausen

Am Montag, den 05.02.2024 waren die Freie Wähler Bürgerliste e.V. zu Gast bei der Feuerwehrabteilung Mühlhausen.

Nach der herzlichen Begrüßung durch den stellv. Kommandanten Thomas Wiesendanger überreichten unsere beiden Vorstände Lisa Martin und Oliver Grigoras-Stelli sog. „Trösterbären“. Bereits im November 2018 waren an alle drei Abteilungen samt den dazugehörigen Jugendwehren nach der damaligen Jahreshauptübung „Trösterbären“ von uns übergeben worden.

Nochmals kurz zur Erinnerung, was sich hinter diesem Begriff verbirgt:

Um die ohnehin nicht immer einfache und verantwortungsvolle Arbeit der Feuerwehrmänner und -frauen vor Ort zu erleichtern, war damals Intention für diese Aktion. Die Teddybären helfen den Einsatzkräften, Zugang zu verängstigten, verletzten oder Trost suchenden Kindern zu bekommen und sind eine wichtige Hilfe bei Unfällen oder anderen Notlagen.

Aber auch den einschreitenden Rettungskräften selbst geben diese Teddys ein gewisses Sicherheitsgefühl und Rückhalt. Von Rettungsdiensten über Krankenhäuser bis hin zu Notfallseelsorgen, Polizeidienststellen und Feuerwehren. „Trösterbären“ kommen schon seit Jahren in vielen Bereichen zum Einsatz. Da die „Trösterbären“ auch bei der Mühlhäuser Wehr bereits zum Einsatz gekommen sind, wurde der Wunsch auf Nachschub an uns gerichtet, dem wir selbstverständlich gerne nachkamen.

Im Anschluss fand noch ein reger Austausch statt, bei dem man sich über die Sorgen und Nöte, insbesondere über die desolate Unterbringung, unterhielt. Für uns waren die Gespräche und Eindrücke vor Ort sehr wertvoll, sodass wir für unsere weitere Arbeit im Gemeinderat wichtige Erkenntnisse mitnehmen werden. Trotz der teils getrübten Stimmung bei den Feuerwehrmänner und -frauen in Mühlhausen waren wir von der deutlich spürbaren Einsatz- und Hilfsbereitschaft für alles und jeden sehr beeindruckt.

Uns ist bewusst, dass die Meinungen zu unseren drei Feuerwehrabteilungen bei unseren Bürgerinnen und Bürgern sehr unterschiedlich sind. Fakt ist auch, dass die drei Feuerwehrabteilungen in unserer Gemeinde fest verwurzelt sind und eine immer wiederkehrende Grundsatzdiskussion im Sinne aller nicht zielführend erscheint. Feuerwehren sind ein wertvoller Bestandteil unserer Daseinsfürsorge. Es sollte jedem bekannt sein, was passiert, wenn zu sehr an Bestandteilen der Daseinsvorsorge gespart wird. Daher bitten wir alle Bürgerinnen und Bürger darum, sich künftig noch intensiver mit unseren drei Feuerwehrabteilungen zu identifizieren und für die großartige Arbeit entsprechend Respekt zu zollen. Aussagen wie „Das sind Hobbyvereine“ oder „Feuerwehrhäuser sind Vereinsheime“ sind absolut deplatziert. Es ist sehr wichtig, dass für unsere Feuerwehrmänner und -frauen die Ausübung dieses Ehrenamts eine Leidenschaft und gewissermaßen auch eine Freizeitbeschäftigung darstellt, denn wir sollten uns eins vor Augen halten: Ihre Leidenschaft ist unsere Sicherheit

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner