Aktueller Stillstand beim Glasfaserausbau !

Stillstand beim Glasfaserausbau! Foto: R.M.

Absicherung einer stillgelegten Baustelle, Foto: R.M.

Viele Mitbürgerinnen und Mitbürger fragen sich, weshalb es beim Glasfaserausbau nicht weitergeht bzw. weshalb noch gar nicht damit angefangen wurde (OT Rettigheim). Hier der aktuelle Sachstandsbericht, wie wir ihn von der Verwaltung mitgeteilt bekommen haben und gerne an die Bevölkerung weitergeben: Die Deutsche Glasfaser will den Glasfaserausbau im ländlichen Raum zügig voranbringen. U.a. wurde damit auch in der Gesamtgemeinde Mühlhausen gestartet. Nach einer erfolgreichen Nachfragebündelung und einer zielgerichteten Bauplanungsphase, stockte es plötzlich bei den Tiefbauarbeiten. Mit diesen Arbeiten wurde von der Dt. Glasfaser die Fa. Geodesia beauftragt. Diese wiederum beauftragte die Fa. DG Technik als Subunternehmen die Tiefbauarbeiten durchzuführen. Leider gab es vor Ort immer wieder erhebliche Probleme mit diesem Unternehmen, da diese die Arbeiten nicht nach den dt. Qualitätsstandards durchführten. Schlussendlich hat sich die Fa. Geodesia nun mit sofortiger Wirkung von der DG Technik getrennt. Für die Arbeiten in Mühlhausen muss nun ein neues Bau-Subunternehmen gefunden und beauftragt werden.

Die Deutsche Glasfaser kann bis dato noch keinen genauen Zeitpunkt benennen, wann mit der Wiederaufnahme der Bauarbeiten zu rechnen ist.