Freie Wähler zu Besuch beim Waldkindergarten

Am vergangenen Montag besuchten unsere Gemeinderatsmitglieder Lisa Martin und Reimund Metzger sowie unser Mitglied Oliver Grigoras den neuen Waldkindergarten, um sich selbst ein Bild von dieser neuen Betreuungseinrichtung für unsere Kleinsten zu machen.

Vor Ort wurden wir von Frau Schwarz, der verantwortlichen Leiterin, herzlich begrüßt. Sie zeigte sich sehr erfreut darüber, dass Vertreter der „politischen Gemeinde“ zu Besuch kommen, um sich über die Arbeit im Waldkindergarten zu informieren.

Zunächst gab sie uns Auskünfte über allgemeine Dinge zum Waldkindergarten:

Die Einrichtung ist seit 05.09.2022 in Betrieb. Derzeit werden vier Kinder betreut, Tendenz steigend, entsprechende Voranmeldungen liegen bereits vor.

Der Waldkindergarten ist grundsätzlich eingruppig, für bis zu 20 Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren vorgesehen. Er wird in der Regel mit sechs Stunden Betreuungszeit betrieben (07:30 h – 13:30 h), was ungefähr der „verlängerten Öffnungszeit“ in der klassischen Form entspricht.

Den Kindern stehen derzeit zwei Fachkräfte zur Seite. Im Endausbau kommt eine weitere geeignete Person (z.B. Freiwilliges Soziales Jahr -FSJ oder Bundesfreiwilligendienst -Bufdi) fest mit hinzu. Die Trägerschaft hat der Verein Postillion e.V. übernommen. Dieser betreibt viele Waldkindergärten und verfügt somit über einen sehr großen Erfahrungsschatz.

Im Anschluss hatten wir die Möglichkeit, das gesamte Areal zu begehen. Was hier bereits durch die Erzieherinnen mit ihren Kindern geleistet worden ist, war beeindruckend. Zu sehen war u.a. ein sehr weitläufiger „Stuhlkreis“, eine Waldküche, Spielkästen usw., alles selbstverständlich gebaut mit Materialien, die der Wald hergibt. Natürlich konnten wir auch einen Blick in das Innere des Bauwagens werfen, der den Kindern bei Regen und extrem niedrigen Temperaturen einen trockenen Unterschlupf und Wärme bietet.

Grundsätzlich, so Frau Schwarz, halte man sich aber mit den Kindern im Freien auf.

Im Verlauf des Informationsgesprächs ergab sich, dass „Holzspenden“ zum Basteln mit den Kindern immer sehr willkommen sind.

Am Ende der Info-Tour überreichte unsere 1. Vorständin Lisa Martin im Namen der Freien Wähler eine „Waldkindergarten-Versorgungstasche“, mit allerlei nützliche Utensilien.

Für die Freie Wähler-Bürgerliste e. V.

Reimund Metzger, Gemeinderat

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner