Besuchsmarathon für die Freien Wähler am vergangenen Wochenende !

Einen wahren Besuchsmarathon absolvierten die Vorstandschaft sowie die Ratsmitglieder der Freien Wähler, jeweils in verschiedenen Besetzungen, am vergangenen Wochenende.

Los ging das Ganze bereits am Freitagabend. Die Verwaltung hatte zur „offiziellen Einweihung des neuen Bauhofs“ eingeladen. Das neue Domizil unserer Gemeindearbeiter/innen war zwar bereits während der Corona-Pandemie fertiggestellt und im Juni 2021 bezogen worden, wurde aber erst jetzt offiziell mit einem kleinen Festakt seiner Bestimmung übergeben. Natürlich ließen es sich die Freien Wähler nicht nehmen, alles Wissenswerte über das neue Betriebsgebäude samt Fuhrpark zu erfahren.

Weiter ging es am Samstag beim Tag der offenen Tür der Fa. Sauer Holztechnik.

Die Fa. Sauer ist in Mühlhausen, Rettigheimer Straße 50 ansässig. Es handelt sich hier um einen typisch mittelständigen Handwerksbetrieb unserer Gemeinde.

Seit dem 01.01.1994 gibt es die Fa. Holztechnik Sauer, zunächst in unserer Nachbargemeinde Östringen. In 1999 wurde die Produktionsstätte dann an den heutigen Standort nach Mühlhausen verlegt. Seit 1996 ist Holztechnik Sauer auch Ausbildungsbetrieb !

Vor Ort wurden wir von Firmenchef Johannes Sauer samt Ehefrau Petra herzlich begrüßt. Wir bekamen im Anschluss einen sehr detaillierten Einblick in die Thematik „Tiny-House“, deren Produktion zwischenzeitlich fast 50 % des Arbeitsvolumens der Fa. Holztechnik Sauer ausmacht.

Da die Unterstützung und Förderung des örtlichen Gewerbes für die Freien Wähler schon immer ein großes Anliegen war, war der Besuch unserer Ratsmitglieder samt 2. Vorstand Oliver Grigoras-Stelli eine Selbstverständlichkeit.

Nahezu parallel zu o.g. Veranstaltung fand an bzw. in der Kraichgauschule eine Bereichsübung der Jugendfeuerwehren aus der Region statt. Anlässlich ihres 50-jährigen Jubiläums hatte die Jugendfeuerwehr Mühlhausen zu dieser Übung eingeladen. Insgesamt nahmen 11 Jugendwehren mit ca. 170 Jugendlichen und 20 Einsatzfahrzeugen teil. Geübt wurden Brandbekämpfung sowie die Menschenrettung aus der Schule, aber auch die Sicherstellung der Wasserversorgung und eine Personensuche im angrenzenden Wald.

Unsere 1. Vorständin und Gemeinderätin Lisa Martin war als Vertreterin der Freien Wähler vor Ort. Sie konnte sich vom hohen Leistungs- bzw. Ausbildungsstand unseres Feuerwehrnachwuchses überzeugen, zeigte sich auch sehr beeindruckt.

Mit der vor-Ort-Präsenz wollen die Freien Wählen ihren Dank und ihre Anerkennung für das ehrenamtliche Engagement unserer Jugendlichen zum Ausdruck bringen !

Last but not least fand im Kindergarten „St. Josef“ das Sommerfest statt, welches auch gleichzeitig offizielles Einweihungsfest war. Der Kindergarten war bereits in 2019 generalsaniert und umgestaltet worden, konnte aber Corona bedingt erst am letzten Samstag offiziell eingeweiht werden.

Das Kiga-Team, der Förderverein des Kindergarten St. Josef e.V. und der Förderverein der Feuerwehr Mühlhausen sorgten zum einen für das leibliche Wohl der Besucherinnen und Besucher und mit einer Spielstraße für Groß und Klein zum anderen für das Animationsprogramm.

Auch bei dieser Veranstaltung waren die Freien Wähler mit Ratsmitgliedern und dem 2. Vorstand vor Ort, um dieses gelungene Event in entsprechender Form zu unterstützen.