Stabwechsel bei den Seniorenbeauftragten der Gemeinde Mühlhausen

In der letzten Gemeinderatsitzung wurden unsere beiden bisherigen Seniorenbeauftragten Helga Groß und Manfred Müller aus ihrem Amt verabschiedet.

Gleichzeitig wurde Frau Klaudia Gabus in ihr neues Ehrenamt eingeführt.

Bisher hatten Helga Groß und Manfred Müller ihre ehrenamtliche Tätigkeit aufgeteilt.

Während sich Manfred Müller um die allgemeinen und sozialen Belange unserer älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger kümmerte, engagierte sich Helga Groß schwerpunktmäßig in der Mitarbeit im Verein „WOGE Mühlhausen e.V.“ und bei der ambulant betreuten WG im Seniorenzentrum Mühlhausen.

Beide schieden aus ihren Ämtern auf eigenen Wunsch aus.

Frau Klaudia Gabus wird diese Aufgabenfelder jetzt neu übernehmen. Sie ist ausgewiesene Demenz-Expertin sowie Betreuungsassistentin bei der Sozialstation Letzenberg.

Da sich die Freien Wähler insbesondere mit Helga Groß verbunden fühlen, sie saß für uns immerhin 10 Jahre im Ortschaftsrat Tairnbach und 5 Jahre im Gemeinderat, gab unser GR Reinhold Sauer nachfolgende Stellungnahme ab:

„Sehr geehrter Herr Bürgermeister, werte Anwesende,

Heute werden mit Frau Helga Groß und Herrn Manfred Müller 2 ehrenamtliche Mitarbeiter der Gemeinde verabschiedet. Die Stellenbeschreibung der ausgeführten Tätigkeit zeigt, welch gesellschaftlich wichtige und verantwortungsvolle Aufgabe sie hier ausgeführt haben:

Ansprechpartner und Interessenvertretung für die älteren Mitmenschen,
Durchführung von Informations- und Bildungsveranstaltungen , Ausbau und Stärkung des sozial-karitativen Netzwerkes in der Gemeinde und vieles mehr, was schon gesagt wurde.

All dies verlangt viel Lebenserfahrung und Einfühlungsvermögen gerade in die spezifischen Bedürfnisse der älteren Menschen, die oft mit Krankheit, Vereinsamung und monetärer Bedürftigkeit zu kämpfen haben. Ohne den Einsatz von Ehrenamtlichen, die in vielen gesellschaftlich relevanten Bereichen tätig sind, ist eine funktionierende Gesellschaft heute nicht mehr denkbar. Zum einen sind hier die erforderlichen Kräfte nicht mehr verfügbar zum anderen werden die Arbeiten bei voller Bezahlung für die öffentlichen Haushalte nicht mehr finanzierbar. Deshalb möchten wir uns heute bei den Ausscheidenden für deren umfangreiches Engagement in dieser Sache bedanken.

Unser besonderer Dank gilt an dieser Stelle Helga Groß, die auf ein darüberhinausgehendes umfangreiches ehrenamtliches Betätigungsfeld zurückblicken kann. So war sie für die Freien Wähler 10 Jahre im Ortschaftsrat und 5 Jahre im Gemeinderat. Daneben hat sie 10 Jahre als Vorstand bei der SG Tairnbach und 4 Jahre als Vorstand bei der Ortsgruppe Tairnbach des VdK gewirkt.

Dabei hat sie viele Feste organisiert und war oft die erste die kam und die letzte, die ging. Ein Amt war für sie spürbar eine Verpflichtung dafür zu sorgen, dass die erforderlichen Aufgaben bewältigt und notwenige Arbeiten erledigt wurden. Gleichwohl bleibt sie dem Ehrenamt immer noch als Mitglied im Vorstandsteam des Sängerbundes erhalten und übt daneben noch die Ämter einer Pressesprecherin des Chorverbandes Heidelberg aus und ist als Beisitzerin im Seniorenrat des Rhein-Neckar-Kreises tätig.

Liebe Helga herzlichen Dank für deinen großen Einsatz für uns und die Allgemeinheit und alles Gute und viel Gesundheit für deine weitere Zukunft.

Ein herzliches Dankeschön auch an Herrn Manfred Müller für seinen langjährigen Einsatz im Dienste an unseren Senioren und alles Gute und beste Gesundheit auf seinem weiteren Lebensweg.

Gleichzeitig begrüßen wir die neue Seniorenbeauftragte Klaudia Garbus in ihrem zukünftigen Amt und wünschen ihr alles Gute für ihre sehr verantwortungsvolle Tätigkeit.