Volkstrauertag 19. November 2023

Der Krieg in der Ukraine geht in das zweite Jahr. Nie hätte man wohl noch vor zwei Jahren geglaubt, dass ein solches Szenario mitten in Europa möglich wäre. Dieser Krieg ist nur einer von nicht wenigen aktiven und einer von vielen seit Ende des Zweiten Weltkrieges und er zeigt, wie wichtig eine wehrhafte Demokratie und ein Bewusstsein gegen das Vergessen von Krieg und Gewaltherrschaft ist. Es gilt an diesem Tag allen Opfern von Kriegen und Gewaltherrschaft in der Vergangenheit aber auch aktuell zu gedenken. Nur eine wachsame Gedenkkultur für alle Opfer kann uns stärken, Krieg und das damit verbundene Leid nicht erneut selbst erleben zu müssen.

Jedes Opfer, gleich auf welcher Seite der Konfliktparteien ist eines zu viel.

Es gilt insbesondere auch den Soldatinnen und Soldaten sowie dem unterstützenden personal der Bundeswehr unseren Respekt und unsere Anerkennung zu zollen. Die Zeiten, in denen Angehörige bzw. Angehöriger der Bundeswehr zu sein eine nahezu Garantie für keinen Kampfeinsatz bedeutete, gibt es nicht mehr. Unsere Angehörigen der Streitkräfte verdienen die notwendige gesellschaftliche Anerkennung für ihre Bereitschaft für das Land und somit für alle hier lebenden Menschen einzutreten und im Ernstfall das eigene Leben für Frieden und Freiheit einzusetzen. Das ist kein Loblied auf Militarismus. Es ist die Anerkennung der Realitäten und der Respekt für dieses wichtige gesellschaftliche Glied und diese Institution verlangt es, die Leistungen zu würdigen. Unsere Bundeswehr hat vor noch nicht allzu langer Zeit während der Corona- Pandemie durch ihren Einsatz an dieser „Front“ das Gesundheitssystem stabilisiert. Das sollte zwar auf andere Weise der großen Politik zu denken geben, aber ohne diesen Einsatz wäre diese Krise nicht zu bewältigen gewesen. Auch beim Jahrhunderthochwasser (Ahrtal usw.) 2021 war die Bundeswehr neben anderen Institutionen unverzichtbarer Bestandteil für Rettung und Wiederaufbau.

Der Volkstrauertag ist auch eine gute Gelegenheit für beides. Wachhaltendes, mahnendes Gedenken und die Erweisung der Anerkennung und des Respekts für unsere Soldatinnen und Soldaten sowie das unterstützende Personal der Bundeswehr, einer Parlamentsarmee.

Für die Freie Wähler-Bürgerliste e. V.
Bruno Sauer
Gemeinderat

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner