Verlängerung des Integrationsmanagements

In der letzten Gemeinderatsitzung im Rettigheimer Gemeindezentrum „St. Nikolaus“ waren auch die Integrationsbeauftragte Rojda Lenz und der Integrationsmanager Nabil Katawi zu Gast.

In emotionalen und mit viel Herzblut vorgetragenen Redebeiträgen berichteten beide über ihre tägliche Arbeit in der Gesamtgemeinde.

Hierbei erfuhren die Ratsmitglieder und die anwesenden Zuschauer u.a. über die gelungene Vermittlung von Flüchtlingen in eine Ausbildung bzw. in den Arbeitsmarkt. Ebenso über Basics wie Sprachkurse oder die Begleitung in die verschiedenen Ämter. Dass Corona diese Arbeit nicht unbedingt erleichterte und manchmal „unkonventionelle“ Lösungen gefunden werden mussten, war auch zu hören.

Derzeit kommt natürlich noch der Ukrainekrieg mit seinen ganzen Begleiterscheinungen hinzu. Im Moment leben 74 Flüchtlinge in der Gesamtgemeinde.

Laut Auskunft der Verwaltung sind 37 ukrainische Flüchtlinge privat untergekommen, es wird jedoch noch mit einer Zuweisung des Rhein-Neckar-Kreises von ca. 100 Flüchtlingen zeitnah gerechnet, weshalb dringend nach Wohnraum gesucht wird.

GR Bruno Sauer führt für die Fraktion der Freie Wähler-Bürgerliste e. V. aus:

„Zunächst darf ich den beiden Beauftragten für Integration den Dank der Fraktion der Freie Wähler-Bürgerliste e. V. übermitteln.

Ein Dank für Ihr Kommen heute, den interessanten und vor allem erneut engagierten Vortrag sowie Ihre sicher nicht immer einfache Arbeit. Wie Sie anhand ihrer praktischen Beispiele aufgezeigt haben, ist es erforderlich auch alternative Handlungsformen umsetzen zu können.

Sie haben beide bewiesen, dass Sie Ihre Arbeit „leben“. Und wie so oft ist es auch hier. Eine Funktion oder Einrichtung ist nur so gut wie die „Vertreter“ vor Ort.

Wir begrüßen Ihre Arbeit und Ihr Engagement sehr und wünschen Ihnen für die weitere Tätigkeit weiterhin viel Kraft und Freude sowie Erfolg darin.“