Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf LED

In der letzten Gemeinderatsitzung befasste sich das Gremium wieder einmal mit der Thematik „Umrüstung der Straßenbeleuchtung“.

Laut Sitzungsunterlagen wird die Straßenbeleuchtung in der Gesamtgemeinde seit 2017 kontinuierlich auf LED Technik umgerüstet. Für 2022 sind hierfür weitere 100.000 € im Haushalt vorgesehen.

In 2017 wurden 495 der 1.399 Straßenleuchten umgebaut, da es sich um die ältesten Leuchten mit dem höchsten Verbrauch handelte. 2019 und 2021 wurden weitere 217 bzw. 204 Leuchten umgerüstet. Ab 2016 wurden bei Neuaufbauten 86 Leuchten in moderner, energiesparender LED Technik errichtet.

Insgesamt sind jetzt bei 1.002 der 1.399 Straßenleuchten LED Technik im Einsatz.

Bei den restlich verbleibenden Leuchten handelt es sich um 71 Robersleuchten (70 Watt) mit Sechseckmast und 326 energiesparende Natriumdampfleuchten (50-70 Watt).

Die neuen LED Leuchten „Teceo“ des Herstellers Schréder haben nur noch einen Verbrauch von 30 Watt. Zusätzlich besteht bei diesem Lampentyp die Möglichkeit der Nachtabsenkung, so dass der Verbrauch zwischen 23.00 h und 05.00 h auf die Hälfte reduziert werden kann.

Als nächste Umrüstungsstandorte wurden seitens der Verwaltung die Mauhecke, Hauptstraße (Tankstellen), Laube, Grundschule Rettigheim sowie die Kraichgauschule Mühlhausen vorgeschlagen.

Zu diesem TOP gab GR Reimund Metzger für die Freien Wähler eine Stellungnahme ab:

„Sehr geehrter Herr Bürgermeister, werte Ratskolleginnen und Kollegen, verehrte Zuhörerschaft,

Zu der Thematik „Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf energiesparende LED-Technik“ habe ich mich hier im Gremium schon mehrfach geäußert, weshalb ich nicht gebetsmühlenartig alle Daten und Fakten wiederholen möchte.

Die gute Nachricht vorab: In diesem Jahr nehmen wir einen ansehnlichen Geldbetrag in die Hand, um unsere Straßenbeleuchtung weiter auf Vordermann zu bringen. Mit den im Haushalt vorgesehenen 100.000.- € kann man sicherlich einige Straßenleuchten umrüsten, um so dem geplanten Ziel, der Komplettumrüstung, ein großes Stück näher zu kommen.

Vorab kann ich deshalb mitteilen, dass die Freien Wähler dem Verwaltungsvorschlag selbstverständlich zustimmen!

Aus den Sitzungsunterlagen ist zu entnehmen, dass seit dem Jahr 2017 die Straßenbeleuchtung in der Gesamtgemeinde kontinuierlich auf LED Technik umgerüstet wird.

Hier setzt auch mein Kritikpunkt ein: Ich will an dieser Stelle nochmals daran erinnern, dass die Freien Wähler bereits im Februar 2012 einen Antrag auf Umrüstung unserer Straßenbeleuchtung in moderne, energiesparende LED-Technik gestellt hatten. Im gleichen Jahr, nämlich im November 2012, war ein Vertreter der ortsansässigen BFE hier im Gemeinderat zu Gast und hat mit fundierten Zahlen unseren Antrag untermauert.

Ratsmitglieder, die unseren Antrag im Februar 2012 heftig kritisiert hatten, machten plötzlich eine 180° Wende und forderten, die Umrüstung „so schnell als möglich“ zu vollziehen.

Leider hat es noch fünf Jahre gedauert, bis es mit der konkreten Umsetzung losging. Wieviel Stromkosten hätte man in dieser Zeit sparen können, wieviel Strom an sich hätte man sparen können und wie viele Tonnen CO2 hätte man einsparen können.

Seit unserer Antragstellung bis heute sind jetzt 10 Jahre vergangen und bis zum jetzigen Zeitpunkt ist erst bei 1.002 der 1.399 Straßenleuchten LED Technik im Einsatz.

Es fehlen also immer noch knapp 400 Leuchten …

Andere Kommunen in der unmittelbaren und weiteren Nachbarschaft waren/sind uns diesbezüglich „um Lichtjahre“ voraus! Sei es drum, wir müssen nach vorne schauen und mit der Umrüstung weitermachen.“  

Für die Freie Wähler-Bürgerliste e. V.

Reimund Metzger, Gemeinderat

(Die beigefügten Bilder zeigen „die Vielfalt“ der Lampentypen in der Gesamtgemeinde)

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner