Durchführung eines städtebaulichen Realisierungswettbewerbs zur Erweiterungder Grund- und Gemeinschaftsschule Mühlhausen
In der vorletzten Sitzung befasste sich der Gemeinderat mit der o.g. Problematik. Bereits am 14.12.2023 hatte der Rat beschlossen, die Sanierung und Erweiterung der Kraichgauschule weiter zu verfolgen und das Architekturbüro Thiele³ aus Freiburg/Heidelberg mit der Verfahrensbetreuung für ein europaweites VgV-Verfahren für diese Maßnahme zu beauftragen. Zur Erklärung: Ein VgV-Verfahren bezieht sich auf die Anwendung der Vergabeverordnung, die die Regeln für die Vergabe öffentlicher Aufträge oberhalb der EU-Schwellenwerte festlegt, insbesondere für Planungs- und freiberufliche Leistungen. Als Verfahren ist ein nichtoffenes Verfahren mit vorgeschaltetem Architektenwettbewerb vorgesehen. In 4 Sitzungen hat die Schulbaukommission, zusammen mit der Schulleitung und dem Architekturbüro Thiele³ einen Auslobungstext sowie das Schulraumprogramm sehr intensiv und ausführlich besprochen.
Die Schulbaukommission, in der jeweils ein Vertreter der im Gemeinderat vertretenen Fraktionen mitwirkt, hat in seiner Sitzung am 08.07.2025 die einstimmige Empfehlung an den Gemeinderat ausgesprochen, dem ausgearbeiteten Auslobungstext sowie dem Raumprogramm für die Realisierungswettbewerb „Erweiterung Grund- und Gemeinschaftsschule Mühlhausen“ zuzustimmen. Herr Thiele vom beauftragten Architekturbüro erläuterte dem Plenum das Wettbewerbsverfahren, welches als nicht offener Realisierungswettbewerb mit maximal 20 Teilnehmern durchgeführt werden soll. Der Auslobungstext sowie das Raumprogramm wurden ebenfalls vorgestellt.
Bei der anschließenden Diskussion erkundigte sich GR Oliver Grigoras-Stelli, ob eine Kostenermittlung bereits vorliegen würde. Herr Thiele erklärt, dass Eingriffe in den Bestand, der Neubau sowie das Raumprogramm auf Grundlage der BKI-Werte hochgerechnet wurden. Diese stellen lediglich eine grobe Schätzung dar. Belastbare Angaben i.S. Kosten sind jedoch erst nach Abschluss des Wettbewerbsverfahrens möglich. GR Reinhold Sauer zeigt zwar Verständnis dafür, dass derzeit keine konkreten Kosten genannt werden können, jedoch bitte er um eine Einschätzung des Rahmens, ob mit mehr als 5, 10 oder 15 Millionen Euro zu rechnen sei. Herr Thiele erklärt, dass mit Kosten von ca. 1.800 € / m2 zu rechnen sei, multipliziert mit einer Fläche von 4.000 bis 5.000 m². Was im Bestand verändert wird, kann derzeit nicht genau benannt werden. Insgesamt werden die Kosten aber mit Sicherheit über 10 Mio. € liegen GR Reimund Metzger gab für die Freie Wähler – Bürgerliste e.V. nachfolgende Stellungnahme ab:
„Sehr geehrter Herr Bürgermeister, werte Ratskollegen und Ratskolleginnen, Herr Thiele nach diesen ausführlichen Präsentationen, sowohl beim historischen Rückblick als auch beim angedachten Verfahren hinsichtlich des Realisierungswettbewerbs, bleiben nahezu keine Fragen unbeantwortet. Die Thematik „Sanierung und Erweiterung der Kraichgauschule Mühlhausen“ beschäftigt uns schon seit einigen Jahren. Im Dezember 2023 hat der Gemeinderat in einer öffentlichen Sitzung dann das Architekturbüro Thiele3 aus Darmstadt mit der Verfahrensbetreuung betraut. Dass wir hier „aufs richtige Pferd“ gesetzt haben, konnten wir alle bei der Präsentation soeben feststellen. Ich bin mir jetzt schon sicher, dass das Architekturbüro Thiele das gesamte Verfahren professionell begleiten und zu unserer Zufriedenheit durchführen wird. Einen weiteren wichtigen Schritt wollen wir heute gehen, den Beschluss zur Durchführung eines hochbaulichen Realisierungswettbewerbs fassen. Wichtige Bestandteile sind hierbei der Entwurf des eigentlichen Auslobungstextes sowie des Raumprogramms. Die Schulbaukommission hat sich hier bereits im Vorfeld in insgesamt vier Sitzungen intensiv ausgetauscht und nach den besten Lösungen gesucht. Auch hierfür möchte ich mich bei allen Mitgliedern der Kommission für die konstruktive Zusammenarbeit bedanken. Bezüglich der avisierten Gesamtbaukosten, zu denen sie, Herr Thiele keine konkreten Zahlen benennen wollen, können wir uns sicherlich auf eine Formulierung einigen: Die gesamte Maßnahme wird bestimmt nicht nur optisch, sondern auch in finanzieller Hinsicht, ein Leuchtturmprojekt für die Gemeinde Mühlhausen
werden“!
Die Freie Wähler – Bürgerliste e.V. stimmt den Beschlussvorschlägen der Verwaltung zu.“
Für die Freie Wähler-Bürgerliste e. V.
Reimund Metzger, Gemeinderat

