Volkstrauertrag 2022 im Zeichen des Krieges in Europa

Werte Mitbürgerinnen und Mitbürger,

wozu ein Volkstrauertag? 

In den letzten Jahren schien er – für viele –  fast überholt, überflüssig oder gar aus der Zeit gefallen zu sein. Die Schrecken des II. Weltkrieges und deren Opfer rückten teilweise immer mehr in Vergessenheit. 

Doch der Krieg in Europa, beinahe unweit vor unserer Haustür, in der Ukraine zeigt uns gnadenlos, wie schnell es gehen kann. Plötzlich kann man sich der Thematik kaum entziehen.

So schwer es fällt, sich damit auseinanderzusetzen, die Menschheit lernt nicht immer aus ihrer Geschichte. Gerade deshalb bedarf es eines Gedenkens am Volkstrauertag: Gegen Gewaltherrschaft, gegen Krieg und gegen sinnlose vor allem menschliche aber auch sonstige Verluste. In diesem Jahr ist der Volkstrauertag von so großer Bedeutung wie niemals zuvor.

Ein Gedenken kann sicher keinen Krieg in letzter Konsequenz verhindern, aber diesen vielleicht hinauszögern, weil ein solches Gedenken auch immer ein Ja für den Frieden beinhaltet. Auf dem europäischen Kontinent hatten wir seit 1945 bis zum 24.02.2022 Frieden. 

Daher gilt es dieses Gedenken wachzuhalten, da es nicht nur die vergangenen Kriege miteinschließt, sondern auch die in der Gegenwart wütenden.  

Für die Freie Wähler-Bürgerliste e. V.

Bruno Sauer, Gemeinderat

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner