Waldkindergarten geht am 05.09.2022 in Betrieb ! Beschaffung des Bauwagens verteuert sich

Vor einem halben Jahr (Sitzung am 27.01.2022) hat sich der Gemeinderat einstimmig für die Einrichtung eines Waldkindergartens entschieden. Wir hatten seinerzeit ausführlich darüber berichtet.

Zum einen sollte so eine weitere Form der Kinderbetreuung geschaffen werden, zum anderen der Druck auf unsere bestehenden Kindergärten etwas genommen werden.

Dass die Errichtung eines Waldkindergartens neben einer organisatorischen auch eine logistische Herausforderung werden wird, das war sicherlich jedem klar.

Zentrum eines Waldkindergartens ist immer ein fester Schutzraum, in aller Regel ein Bauwagen, um dessen Beschaffung es in der letzten Sitzung vor der Sommerpause ging.

Natürlich handelt es sich hier nicht um einen klassischen Bauarbeiterwagen im herkömmlichen Sinn.

An den Bauwagen eines Waldkindergartens werden besondere Anforderungen gestellt. Beispielhaft soll hier nur die Komposttoilette, der Holzofen oder der USB-Anschluss für ein Mobiltelefon genannt sein.

Ein gut eingerichteter Bauwagen als Basisstation ist also essentiell für den Betrieb eines Waldkindergartens.

Laut Verwaltung teilte nun der Postillion e.V. als Betreiber mit, dass für die Beschaffung des Bauwagens eine Zinserhöhung bevorsteht, was auf die aktuelle Situation am Kapitalmarkt zurückzuführen sei.

Die hierbei anfallenden Zinsen belaufen sich im Abschreibungszeitraum von 5 Jahren auf 7000,- €. Die Kosten des Bauwagens wurden mit 67.000.- € beziffert.

Den Vorschlag der Verwaltung, den Bauwagen über einen Investitionszuschuss zu begleichen, macht für uns Sinn, da die Gemeinde derzeit Verwahrgeld für ihre Konten bezahlen muss.

Die Freien Wähler haben deshalb dem Beschlussvorschlag zugestimmt.

Für die Freie Wähler-Bürgerliste e. V.
Reimund Metzger, Gemeinderat

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner