Finanzielle Unterstützung des Tairnbacher Dorflädls

In der Juni-Sitzung befasste sich der Gemeinderat mit der Situation des Tairnbacher Dorflädls.

Zu Beginn des Tagesordnungspunktes informierte Herr Volker Maier von der Vorstandschaft zunächst über den Werdegang des Lädles, die angespannte finanzielle Situation sowie über Aktionen, um aus dieser Misere herauszukommen.

Im Anschluss gaben die Fraktionen ihre Stellungnahmen zu der Problematik ab.

Hierbei war man sich unisono einig, dass man die Einrichtung unbedingt erhalten müsse, ggf. auch mit einer entsprechenden finanziellen Unterstützung.

Hier die Einlassungen von GR Reimund Metzger für die Freien Wähler:

„Anhand der umfangreichen Ausführungen in der Sitzungsvorlage zu diesem TOP konnten sich alle Ratsmitglieder bereits im Vorfeld sowohl zu der Historie als auch der aktuellen Situation des Tairnbacher Dorflädls umfassend informieren.

Zusätzlich hat uns noch Vorstand Volker Maier auf den aktuellen Stand der Dinge gebracht und uns die angespannte finanzielle Situation dargestellt. Hierfür „herzlichen Dank“ auch seitens der Freien Wähler.

Als das Tairnbacher Dorflädle in 2013 in den „Echtbetrieb“ ging, haben sich die Freien Wähler damals den vielen Gratulanten angeschlossen, da es für uns keinen Zweifel gab, dass diese Einrichtung für den OT Tairnbach richtig und wichtig ist.

Dies nicht nur im Hinblick auf die Versorgung der Bevölkerung mit Lebensmittel, sondern auch als sozialer Treffpunkt, gerade für die älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger.

Bereits damals hatten wir aber auch darauf hingewiesen, dass es nun schwerpunktmäßig an den Tairnbachern selbst liegt, diese Einrichtung zu einem Erfolgsmodell werden zu lassen.

Das Lädle muss durch entsprechende Einkäufe unterstützt werden und sollte nicht nur als „Notnagel“ herhalten, wenn man z.B. feststellt, dass die Butter zum Kuchen backen fehlt, man diesen einen Artikel dort einkauft, ansonsten aber seinen Wochen- bzw. Großeinkauf in einem der vielen Lebensmitteldiscountern der Nachbargemeinden tätigt.

Leider haben sich aber unsere Befürchtungen, nachdem die Anfangseuphorie erloschen war, bewahrheitet. Trotz vielfacher Bemühungen der Verantwortlichen, durch immer wieder neue Ideen und Aktionen, Geld in die Kasse des Dorflädls zu spülen, ist die finanzielle Lage von Jahr zu Jahr immer prekärer geworden.

On Top kam noch die Tatsache, dass dem Dorflädl die Gemeinnützigkeit seitens der Finanzbehörde versagt worden ist, weshalb man keine Spendenbescheinigungen ausstellen durfte. Dies wiederum hält natürlich potentielle Spender ab, sich hier entsprechend finanziell einzubringen.

Aus gleichem Grund ließ man dann auch die Idee zur Gründung eines Fördervereins wieder fallen.

Um auf den Ausgangspunkt / Beschlussvorschlag zurückzukommen:

Für die Freien Wähler steht es außer Frage, dass der Bilanzverlust von 2021 in Höhe von 7320,53 € außerplanmäßig übernommen wird, zumal auch vom Kommunalrechtsamt des Landratsamts R.N.K. hier keine rechtlichen Bedenken geäußert wurden.

Die seitens der Verwaltung vorgeschlagene Höchstgrenze von 10.000,-€ halten wir ebenfalls für sinnvoll. 

Selbstverständlich sollte man hier längerfristig nach anderen Lösungsmöglichkeiten suchen, damit eine solche „Bilanzverlustübernahme“ keine Dauereinrichtung wird.

Abschließend gilt unser Dank und Anerkennung dem gesamten Vorstandsteam, dem Aufsichtsrat sowie den vielen Helferinnen und Helfern für ihr bisher gezeigtes Engagement … herzlichen Dank !“

Für die Freie Wähler-Bürgerliste e. V.

Reimund Metzger, Gemeinderat

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner