Lisa Martin neue 1. Vorständin der Freie Wähler-Bürgerliste e.V.

Am 01.12.2021 fand die diesjährige ordentliche Mitgliederversammlung, unter Beachtung der 2 G-Regelung, statt. Da in 2020 eine Mitgliederversammlung aufgrund Corona nicht möglich war, musste dieses Jahr die komplette Vorstandschaft neu gewählt werden.

Nach den Formalien (Feststellung der Beschlussfähigkeit, Protokoll der letzten Mitgliederversammlung) erfolgte der Tätigkeitsbericht durch den 1. Vorsitzenden. Hierbei schlug er den Bogen über die Jahre 2019 – 2021.

Viele Aktivitäten ließ er dabei nochmals Revue passieren:

Angefangen über die sehr erfolgreiche Gemeinde- und Ortschaftsrats Wahl, der Teilnahme am Sommerfest der SG Tairnbach (Volleyballturnier und Sommerlauf), unsere Tröstebärenaktion bei den drei Feuerwehrabteilungen, der Aktion „unser Dorf soll schöner werden“ (initiiert von unseren beiden Mitgliedern Helga Groß und Martina Quentin) bis hin zur diesjährigen Bewirtung am Wochenmarkt im April.

Erwähnung fand natürlich auch das Ausscheiden unserer beiden GR Ralf Strähle und GRin Martina Krause (beide aus beruflichen Gründen) aus dem Gemeinderat. Für sie rückten GRin Lisa Martin und GR Albert Gramlich in das Gremium nach.

Die anwesenden Gemeinde- und Ortschaftsräte fassten sich in ihren Ausführungen kurz, da aus den jeweiligen Gremien immer zeitnah in der Gemeinderundschau berichtet wird.

Für die krankheitsbedingt abwesende Kassiererin Herta Stefan stellte der 1. Vorsitzende den Kassenbericht vor. Die beiden Kassenprüfer Rita Göbel und Holger Reiß bescheinigten Herta Stefan eine einwandfreie Kassenführung.

Nach der Entlastung der Vorstandschaft, beantragt durch Ulrike Metzger, erfolgte die Neuwahl der gesamten Vorstandschaft.

Unter der Leitung von Ulrike Metzger sowie Martina Krause wurde die Wahl zügig durchgeführt.

Lisa Martin wurde hierbei zur neuen 1. Vorsitzenden gewählt. 2. Vorsitzender wurde Bruno Sauer, der in diesem Amt Jürgen Hauer nachfolgt. Bianca Dolland-Göbel, die die krankheitsbedingt ausscheidende Herta Stefan ablöst, wird neue Kassiererin, Reimund Metzger wurde in seiner Funktion als Pressewart / Schriftführer bestätigt, Kassenprüfer werden zukünftig Martina Krause und Holger Reiß.

Die neue 1. Vorsitzende Lisa Martin (übrigens bereits die dritte Frau in diesem Amt), bedankte sich in ihren ersten Worten in Namen aller Gewählten bei den anwesenden Mitgliedern für das ausgesprochene Vertrauen und der bisherigen Vorstandschaft. Stellvertretend für alle ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder dankte sie an dieser Stelle Herta Stefan, welche über gefühlte Jahrzehnte die Kasse in vorbildlicher Weise verwaltet hat.

Zugleich kündigte sie an, die Herausforderungen der Zeit, die Verjüngung des Vereins angehen zu wollen, ohne auf die Erfahrung der langjährigen Vereinsmitglieder zu verzichten. Mit ihren selbst unter 30 Jahren leiste sie den ersten Beitrag dazu.

Sie freue sich auf die neue Aufgabe und zeigte sich glücklich, für den Start in die Vorstandsarbeit ein erfahrenes Vorstandsteam im Rücken zu haben.

Die Gewinnung insbesondere junger Menschen für die Kommunalpolitik sei gerade in der aktuellen Zeit nicht einfach, aber umso mehr ein Gebot der Stunde.

Lisa Martin betonte, sie werde ihr Möglichstes dazu beitragen, dass die Freie Wähler-Bürgerliste e. V. weiterhin als einzige parteiunabhängige Kraft in Mühlhausen ihren Beitrag in der Kommunalpolitik leiste.

Mit dem Dank für die zugesagte Unterstützung schloss Lisa Martin den offiziellen Teil der Mitgliederversammlung.