Volkstrauertag 2021 – Mahnung für den Frieden

Werte Mitbürgerinnen und Mitbürger,

der Volkstrauertag findet in diesem Jahre am Sonntag, den 14. November statt.  Er wird in Deutschland wird stets am vorletzten Sonntag im evangelischen Kirchenjahr und dem 33. Sonntag im katholischen Jahreskreis begangen.

Unsere Gesellschaft ist im Wandel, wie sie es immer schon war, doch die Schnelllebigkeit wird intensiver wahrgenommen als früher.

Ist der Volkstrauertag noch zeitgemäß oder fällt er als Institution aus der Zeit?

Diese Frage steht immer wieder im Raum. Ich finde, dass der Volkstrauertag immer noch notwendig und zeitgemäß ist.

Auch wenn die Zahl derer, welche die Leiden des letzten Weltkrieges und der Gewaltherrschaft überschaubar geworden ist, so gilt es all derer zu gedenken, welche Ihr Leben in Kriegen und während der Zeit von Gewaltherrschaft lassen mussten.

Wir müssen nicht in das letzte Jahrhundert zurückgehen, um Leid ermessen zu können.

Mehr als 3.300 Bundeswehrangehörige sind seit der Gründung der Bundeswehr 1955 in Ausübung ihres Dienstes ums Leben gekommen, 115 von ihnen starben im Auslandseinsatz oder in anerkannten Missionen.

Insbesondere der Auslandseinsatz der Bundeswehr in Afghanistan hat uns deutlich vor Augen geführt, dass Krieg auf dieser Erde allgegenwärtig ist. Allein bei dieser Mission, die für Jahrzehnten Menschen Werte westlicher demokratischer Prägung ermöglichte, sind 59 Bundeswehrangehörige nicht mehr lebend zurückgekehrt und hinterlassen Lücken in ihren Familien.

Allen in Kriegen, gewaltsamen Konflikten, Gewaltherrschaften zum Opfer gefallenen Menschen gilt es am Volkstrauertag zu gedenken.

Das Gedenken und das Erinnern ist eine Ehrerbietung für diese Opfer und eine Mahnung für den Frieden.

Wir sollten uns täglich vor Augen führen, welches Privileg wir genießen dürfen, in einer – sicher nicht perfekten – Demokratie wie die der Bundesrepublik Deutschland leben zu dürfen und dort in Frieden und Freiheit.

Bruno Sauer, Gemeinderat