Lüftungsgeräte für Rettigheimer Grundschule

Lüftungsgeräte f

Grundschule Rettigheim wird mittelfristig mit einer „stationären“ raumlufttechnischen Anlage ausgestattet ! 9 Lüftungsgeräte bestellt

Die Thematik „Luftfilteranlagen“ für unsere Schulen beschäftigte den Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung gleich in zwei Tagesordnungspunkten. Zum einen die Beschaffung einer stationären raumlufttechnischen Anlage für die Grundschule Rettigheim (TOP 7), zum anderen die Beschaffung von mobilen Luftfiltergeräten für alle Schulen (TOP 8).

Wie wichtig das richtige Lüften von Räumen zur Verringerung einer Ansteckung mit dem Corornavirus SARS-CoV-2 über Aerosole ist, ist hinlänglich bekannt. In den Sommermonaten stellt dies meist auch kein Problem dar, in der kalten Jahreszeit jedoch stört das regelmäßige Lüften nach 20 Minuten den Schulunterricht merklich.

Um hier entsprechende Abhilfe zu schaffen, haben sowohl Bund als auch Land entsprechende Förderprogramme zur Anschaffung von stationären raumlufttechnischen Anlagen sowie für mobile Lüftungsgeräte aufgelegt. Gefördert werden hierbei Ausgaben in Höhe von bis zu 80% der förderfähigen Ausgaben.

Da in Rettigheim, im Gegensatz zu den beiden anderen Grundschulen in Mühlhausen (Generalsanierung) und Tairnbach (Neubau), keine größeren Sanierungsmaßnahmen bzw. ein Neubau anstehen, musste zunächst über die Beschaffung von „stationären“ RLT-Anlagen beraten und entschieden werden.

Hierzu war im Vorfeld das Ingenieurbüro MBP Ingenieure Biebl Passin aus Mühlhausen zur Grundlagenermittlung und einer unverbindlichen Kostenschätzung beauftragt worden.

Insgesamt müssen in der Grundschule Rettigheim 8 Klassenräume sowie 1 Lehrerzimmer mit einer dezentralen Lüftung ausgestattet werden.

Als erste Kostenschätzung wurden hier 300.000,-€ benannt. Die erfreulich hohe Bezuschussung seitens des Bundes in Höhe von 80% (siehe oben) bedeutet, dass lediglich 60.000.-€ für die Haustechnik an der Gemeinde hängen bleiben. Kleiner Wermutstropfen… zu dieser Summe müssen noch weitere nicht förderfähige Nebenkosten für die Ingenieursleistungen (ca. 55.000.-€), Ausbau der Fensterelemente, Verkleiden der Lüftungsrohre u.ä. addiert werden.

Diese außerplanmäßigen Kosten müssen im Gemeindehaushalt 2022 eingestellt werden.

Der Gemeinderat sprach sich unisono für die Beschaffung dieser stationären RLT-Anlagen aus.

Zu der Beschaffung von „mobilen“ Luftfiltergeräten für die Grundschulen in allen Ortsteilen berichten wir weiter.