Aus der Arbeit des Gemeinderates

Abwasserbeseitigung im Ortsteil Rettigheim

Am 23.07.2020 wurden wir zuletzt ausführlich über den schlechten Zustand des Kanalnetzes im Ortsteil Rettigheim informiert. Im Rahmen der Eigenkontrollverordnung wurden Schäden der Kategorie 0 und 1, über einer Gesamtlänge von ca. 5.000 m festgestellt, welche sofort bzw. kurzfristig zu beheben sind. Nachdem im Frühjahr 2021 die ersten Maßnahmen umgesetzt wurden, ging es jetzt um den nächsten Schritt der Kanalsanierung. Auf einer Länge von 940 m kann der Kanal in geschlossener Bauweise (Inlinerverfahren) saniert werden. Erfreulicherweise blieben wir ca. 60.000€ unter dem Planansatz und der Auftrag erging an eine Firma aus Düren.
Dies sind jedoch nur die ersten Schritte in einem Marathon, in diesem Rahmen sind die Sanierung der Bergstraße und der Friedhofstraße die nächsten wichtigen Meilensteine, danach haben wir immer noch ca. 3.500 m Kanalsanierung vor uns.

Neubau Brückenbauwerk Bahnhofstraße

Äußerst positiv verlaufen die Bauarbeiten in der Bahnhofstraße. Wie uns die Gemeindeverwaltung mitteilte, liegen die Umbaumaßnahmen im Zeitplan. Nachdem uns die Ausschreibungsergebnisse für den Straßenbau (Brückenumfeld und den Einmündungsbereich Bahnhofstraße in die Obere Mühlstraße) vorliegen, zeigen diese erfreulichen Ergebnisse, auch hier liegen wir unter dem Planansatz. Mit der Firma aus Gemmingen haben wir einen Ansprechpartner, der sich um Straßenbau, Wasserleitungen und Glasfaserausbau kümmert.
Hoffen wir, dass es weiterhin so gut läuft und wir unser Ziel, die Fertigstellung und Freigabe vor der Mühlhäuser Kerwe erreichen können.

Bianca Dolland-Göbel, Gemeinderätin